Der Förderverein

Der Förderverein Vier-Jahreszeiten-Park Oelde e.V. ist einer der mitgliederstärksten Vereine der Stadt. Über 650 Bürgerinnen und Bürger sind noch heute nach über 10 Jahren Mitglied, um ihre Identifikation mit den Zielen und der Arbeit des Vereins für den Vier-Jahreszeiten Park kund zu tun. Seit seiner Gründung im Jahr 1999 sieht er seine Hauptaufgabe in der Nachhaltigkeit der Nutzung und Erhaltung des Parkgeländes.

Fördervereinsfest Von Beginn an macht man sich im Verein daher intensiv Gedanken, wie das Parkgelände nach der Durch­führung der Landesgartenschau unterhalten und gepflegt werden kann. Dazu waren und sind u. a. hohe finanzielle Beträge erfor­derlich, die alljährlich zur Erhaltung und Weiterentwicklung der Anlage benötigt werden. Die Einnahmen des Vereins und der von ihm organisierten Einzelspenden haben in den letzten 15 Jahren inzwischen einen Umfang von mehr als 750.000 Euro erreicht, die satzungsgemäß ausschließlich dem Vier-Jahreszeiten-Park zu Gute kommen.

Fontäne -  Gestiftet vom FördervereinDiese Aufwendungen und Investitionen machen in den Augen des Fördervereins nur Sinn, wenn sie in ein gesichertes Parkgelände und in seine Einrichtungen investiert werden. Der Verein setzt daher auf einen bewirtschafteten Park. Weitere wichtige Argumente für einen gebührenpflichtigen Park finden Sie in dieser Zusammenstellung <anklicken>.

Für diese Aufgaben werden weitere Mitglieder (siehe Button Mitglied werden)  und vor allem auch Sponsoren gesucht, besonders aber verantwortungs­bewusste Bürgerinnen und Bürger, die sich den Erhalt von Aue, Park und Gärten etwas kosten lassen und mithelfen, alles zu bewahren. Jährlich zahlen sie 25 € als Einzelperson und 50 € als Familie und stärken damit die finanzielle Basis für die qualitative, hochwertige Erhaltung des Oelder Vier-Jahreszeiten-Parks.

Blumenzwiebel pflanzenDie Vertreter der Politik und der Verwaltung sind sehr glücklich über die Initiativen des Fördervereins und loben den Verein als „beispielhafte Institution“ (Siehe Button „Stimmen“).

Der Förderverein dankt der Stadt Oelde, dem Forum Oelde, den Parteien und allen Sponsoren, den aktiven Helfern und Mitgliedern des Fördervereins, die ehrenamtlich und mit ihrem Beitrag helfen, dass unser Vier-Jahreszeiten-Park die große Attraktivität und Ausstrahlung für uns Oelder, die Neubürger und die vielen auswärtigen Besucher bietet.