Zelten im Park und nachts schwimmen

Nachts im Parkbad schwimmen und toben, an der Feuerschale bei einem kühlen Getränk Lagerromantik genießen und zu später Stunde erschöpft, aber zufrieden ins Zelt kriechen: all das konnten die 30 Kinder und Erwachsenen, die kürzlich der Einladung des Fördervereins Vier-Jahreszeiten-Park gefolgt waren.

Den Vier-Jahreszeiten-Park den Kindern näher bringen, das möchte der Verein erreichen. Was bietet sich da mehr an als ein Abenteuerzelten im Park? Wie schon in den Vorjahren wurden die Zelte an den Picknickhütten aufgeschlagen. Kaum war dies geschehen, hatte sich der Nachwuchs auf das anliegende Gelände verteilt. Bei Fußball, Frisbee oder anderen Spielen genoss er den warmen Sommerabend. Die Erwachsenen nutzten die Zeit, um in gemütlicher Runde auf die Nacht im Park anzustoßen.

Wie richtig sie mit dem geplanten Essen lagen, merkten die Organisatoren Michael Kaupmann und Michael Krampe spätestens am Schwimmbadkiosk von Monika Arens. Dort warteten Pommes und Chicken-Nuggets auf die Kinder sowie Pommes mit Bratwurst auf die Erwachsenen. Derart gestärkt konnte die zweite Spielrunde an den Zelten eingeläutet werden.

Der Höhepunkt des Abends sollte erst bei Dunkelheit folgen. Nach einem Spaziergang durch den Park erreichte die Gruppe das Schwimmbad. Dort wartete bereits Anna Lauenstein auf die Abenteurer. Die Schwimmmeisterin hatte das Flutlicht eingeschaltet und wachte darüber, dass sich die Kinder und Erwachsenen nach Herzenslust in den Becken, auf dem Sprungturm und der Elefantenrutsche austoben konnten. Mit einem kleinen Geschenk, das Michael Kaupmann der Schwimmmeisterin überreichte, bedankten sich die Eltern und Kinder für das Ermöglichen des inzwischen schon traditionellen Nachtschwimmens.

Der Abend war damit jedoch für die meisten noch lange nicht zu Ende. Lockte doch die Feuerschale die Kinder zum Verbrennen von Ästen und Schmelzen von Marshmallows. Erst tief in der Nacht krochen dann auch die Letzten in die Zelte.

Einen gern gesehenen Gast konnte die Gruppe am Morgen im Park begrüßen. Der Fördervereins-Vorsitzende Eckhard Hilker kam mit Brötchen vorbei. Das Frühstück war der Abschluss der gelungenen Aktion.