Bernd Brintrup und Rainer Pott sind neue Ehrenmitglieder

Der Förderverein des Vier-Jahreszeiten-Parks hat nunmehr sechs Ehrenmitglieder. Während der Jahreshauptversammlung, die wegen der Pandemie erstmals im Fernöstlichen Garten des Parks stattfand, wurde dem Gründungsmitglied Rainer Pott und dem Mitglied der ersten Stunde, Bernd Brintrup, für ihr außergewöhnliches Engagement gedankt. Sie reihen sich nun ein zu den Ehrenmitgliedern Heinz Renk, Karl-Theo Schwarte, Eckhard Hilker und Gabriele Keutmeier.

Ehrenmitglied Bernd Brintrup, Bürgermeister Karl-Friedrich Knop und das Ehrenmitglied Rainer Pott bekamen Blumen und wurden eingerahmt vom Fördervereinsvorsitzenden Michael Kaupmann und Forum-Chefin Melanie Wiebusch.

Rund 80 Mitglieder und auch Bürgermeister Karl-Friedrich Knop waren der Einladung in den idyllische Fernöstlichen Garten gefolgt. Der Bürgermeister, der am 13. September nicht mehr zur Wahl antritt, sollte dann auch den ersten von mehreren Blumensträußen bekommen. Damit dankte ihm der Vorsitzende Michael Kaupmann für dessen Unterstützung in den vergangenen elf Jahren.

Michael Kaupmann konnte rund 80 Vereinsmitglieder im Fernöstlichen Garten begrüßen.

Eine schöne Nachricht hatte Michael Kaupmann gleich zum Auftakt seines Rückblicks auf das vergangene Jahr: 78 neue Mitglieder, darunter viele junge Familien, sind 2019 in den Verein eingetreten. Dies sehe er auch als Indiz für eine breite Zustimmung zum Verein und zum Park in seiner jetzigen Form. Gefördert wurden 2019 unter anderem der Waldspielplatz und eine mobile Beleuchtung mit jeweils 10 000 Euro. Zudem wurde ein Zuschuss für die Erlebnisfarm in Höhe von 30 000 Euro festgelegt. Veranstaltungen hatte der Förderverein einige zu bieten: das ausverkaufte Winzerfest mit Luitgard Fröhlig Ende April, das Vereinsfest Ende Juni im Fernöstlichen Garten mit rund 200 Gästen, das Zelten im Park mit der Rekordanmeldezahl von mehr als 100 Personen, den St.-Martins-Umzug mit etwa 1000 Teilnehmern und den Jahresabschluss in schöner Atmosphäre an der Eisbahn. Bei den schönen Erinnerungen an diese Feste wird es zunächst bleiben. Pandemiebedingt wird in diesem Jahr keine Veranstaltung des Vereins stattfinden. Und auch für 2021 müsse man vorsichtig sein und erst sehen, was möglich sei.

Einen Überblick über die Finanzen gab Miriam Koberg. An ihrer Kassenführung hatten die Prüfer Karl-Erich Lau und Kirsten Grunewald-Poch nichts auszusetzen. Für Karl-Erich Lau wird im kommenden Jahr Reinhard Börger mit Kirsten Grunewald-Poch die Kasse prüfen.
Einstimmig wiedergewählt wurde die Zweite Vorsitzende Dorothee Linnenbrink-Stehmann. Ihre engagierte Arbeit fortführen, werden auch die wiedergewählten Beisitzer Franz Brinkmann, Michael Krampe und Nobert Bredenhöller. Aus persönlichen Gründen hatte Bastian Tippkemper angekündigt, sein Amt als Schriftführer abzugeben. Mit Applaus, Dank und Blumen wurde er verabschiedet. Sein Nachfolger stammt aus der Familie. Einstimmig wählten die Anwesenden seinen Bruder Christoph Tippkemper.

Schriftführer Bastian Tippkemper gab sein Amt ab. Die Zweite Vorsitzende Dorothee Linnenbrink-Stehmann überreichte ihm einen Blumenstrauß.

Der Fernöstliche Garten bildete einen schönen Rahmen für die Jahreshauptversammlung. Forum-Chefin Melanie Wiebusch berichtete über Entwicklungen im Park.

Mit einem Kompliment übergab Michael Kaupmann das Mikrofon an Forum-Geschäftsführerin und Park-Chefin Melanie Wiebusch. Er lobte die gute Zusammenarbeit und den regelmäßigen Austausch mit ihr. Der Verein werde nicht vor vollendete Tatsachen gestellt. Melanie Wiebusch stellte ihrerseits fest, dass der starke Förderverein Forum Oelde den Rücken stärke. Sie berichtete unter anderem über bisherige Veranstaltungen im Freien unter Corona-Auflagen. Für die Gastronomie im Park habe Forum in der Familie Teeke den richtigen Betreiber gefunden, ist sie sich sicher.

Abgerundet wurde der Abend im Park mit verdientem Applaus und Blumensträußen für die neuen Ehrenmitglieder Rainer Pott und Bernd Brintrup.

Der Vorstand des Fördervereins mit (v. l.) Christoph Tippkemper, Michael Krampe, Forum-Geschäftsführerin Melanie Wiebusch, Norbert Bredenhöller, Franz Brinkmann, Michael Kaupmann, Knut Reimann, Dorothee Linnenbrink-Stehmann, Miriam Koberg und Katja Elbracht.