Förderverein besichtigt neu konzipiertes Kindermuseum

Das Kindermuseum Klipp Klapp im Oelder Vier-Jahreszeiten-Park ist ein beliebter Anziehungspunkt vor allem für wissbegierige Grundschüler. Doch kurz vor Jahreswechsel war es eine Gruppe von jung bis alt, die sich für den Weg des Getreides bis hin zum Mehl interessierte. Vom Förderverein Vier-Jahreszeiten-Park trafen sich einige Vorstandsmitglieder, Beirat und einige Helfer, um gemeinsam einen Einblick in die neu konzipierte Mühle zu erhalten. Empfangen wurden sie von Forum-Chefin Melanie Wiebusch und Birgit Rumpf, Leiterin des Kindermuseums.

Digitaler ist das Kindermuseum geworden, aber den Kopf und manchmal auch die Muskeln müssen die Mädchen und Jungen dennoch nutzen. Das bekam die Gruppe gezeigt. Als Vorführer hatte sich Konrad Namislo zur Verfügung gestellt. Während Birgit Rumpf das Konzept erläuterte, demonstrierte Konrad, was die Kinder an den Stationen machen müssen.

Die vom Förderverein zugesagte finanzielle Beteiligung sei gut angelegt, befanden der Fördervereinsvorsitzende Michael Kaupmann und seine Mitstreiter. Zufrieden zeigten sich zudem Birgit Rumpf und Melanie Wiebusch mit dem Fortschritt der Arbeiten.

Nach einem gut einstündigen Rundgang ließ die Gruppe den Nachmittag in gemütlicher Runde bei Getränken und Pizza ausklingen. Doch auch dabei kam die Bewegung nicht zu kurz – zumindest bei den Kindern. Sie konnten nicht oft genug durch die Mühle toben und die Rutsche nutzen. Denn die Sackrutsche, die seit der Landesgartenschau unzählige Kinder – und auch junggebliebene Erwachsene – angelockt hat, übt nach wie vor ihren Reiz aus.

Zum Jahresabschluss haben sich einige aktive Mitglieder des Fördervereins Vier-Jahreszeiten-Park getroffen, um von Kindermuseumsleiterin Birgit Rumpf und Forum-Chefin Melanie Wiebusch (v. l.) das neu konzipierte Kindermuseum Klipp Klapp vorgestellt zu bekommen.    Bild: Knut Reimann