Förderverein unterstützt Umbau der Erlebnisfarm mit 30 000 Euro

Wenn das Wetter auch in den nächsten Monaten so gut mitspielt wie Mitte Januar, dann könnte der Plan von Forum-Chefin Melanie Wiebusch aufgehen: „Im April oder Mai wollen wir, sofern das Wetter mitspielt, die Erlebnisfarm eröffnen“, sagte sie beim ersten Spatenstich zur Neugestaltung der Tiergehege im Vier-Jahreszeiten-Park. Es ist kein kleines Projekt, dessen Konzept von Landschaftsarchitekt Thorsten Symanzick (SYMplan/Essen) entworfen wurde und das von der Firma Ringbeck umgesetzt wird. Rund 280 000 Euro sind dafür veranschlagt. 30 000 Euro steuert der Förderverein des Parks dazu bei.

Was mit einem Gedankenspiel über kleine Veränderungen begonnen hatte, mündete, so Melanie Wiebusch, bald in der Erkenntnis: „Das müssen wir mal ganz neu denken.“ Das Ergebnis war, dass ein Rundweg entstehen sollte. Zudem soll die Sichtachse so verändert werden, dass die Besucher, die an der Sparkassen-Waldbühne vorbeikommen, sehen, was sie noch erwartet. „Die beiden großen Hütten bleiben bestehen, die Gehege werden aber neu angeordnet, erläuterte die Forum-Geschäftsführerin. Dabei werde besonderes Augenmerk auf das Tierwohl, aber auch auf die Aufenthaltsqualität der Besucher gelegt.

Zu der Aufenthaltsqualität könnte auch die Nestschaukel beitragen, welche die Sparkasse Münsterland Ost spendiert. Die Nestschaukel könne Kindern einen Eindruck vermitteln, wie es sich im Beutel eines Kängurus anfühlt, verwies Melanie Wiebusch auf den Bezug zu den Tieren der Erlebnisfarm. Sparkassen-Vorstand Peter Scholz bezeichnete den Park – in dem sich die Sparkasse an vielen Stellen engagiere – als Alleinstellungsmerkmal in der Region und das Projekt als „tolle Abrundung“.

„Der Park lebt von Veränderungen“, merkte Bürgermeister Karl-Friedrich Knop an. Die Umgestaltung der Erlebnisfarm sei ein weiterer Entwicklungsbaustein. Der Bereich sei ein beliebter Anlaufpunkt besonders von Familien mit Kindern.

Als Vorsitzender des Fördervereins Vier-Jahreszeiten Park erinnerte Michael Kaupmann daran, dass in den ersten Jahren vor allem Neuinvestitionen anstanden. Doch irgendwann habe man festgestellt, dass auch in bestehende Dinge investiert werden müsse. Dies tue der Verein gern. Gute Dinge zu fördern, stehe in der Satzung. Bislang habe der Verein keine Anlaufstation im Park gehabt, was sich nun laut Michael Kaupmann ändern soll. Eine Hütte, die der Verein von der Familie Pott (Pott’s Brauerei) gespendet bekommen hat, soll an einer Ecke der Erlebnisfarm stehen. Forum Oelde werde die Hütte für pädagogische Angebote mitnutzen, berichtete Kaupmann.

Der erste Spatenstich für die Neugestaltung der Erlebnisfarm im Vier-Jahreszeiten-Park ist am Donnerstag, 16. Januar, erfolgt. Das Bild zeigt (v. l.) Tierpfleger Peter Rollié, Robert Hülsmann (Forum Oelde), Michael Kaupmann (Vorsitzender Förderverein), Bürgermeister Karl-Friedrich Knop, Thorsten Symanzick (Firma SYMplan aus Essen), Forum-Chefin Melanie Wiebusch, Corinna Ansorge (Firma Ringbeck), Peter Scholz (Vorstand Sparkasse Münsterland Ost), Andreas Witt (Firma Ringbeck) und Ralf Beckamp (Sparkasse Münsterland Ost).