Generationenwechsel an der Vereinsspitze

20 Jahre lang haben sich Eckhard Hilker und Ele Keutmeier unermüdlich für den Förderverein des Vier-Jahreszeiten-Parks eingesetzt. In der jüngsten Mitgliederversammlung am 12. März auf dem Malzboden der Pott‘s Brauerei haben der Vorsitzende und die Zweite Vorsitzende ihre Ämter in jüngere Hände gegeben. Mit stehend dargebrachtem Applaus dankten die zahlreich erschienenen Vereinsmitglieder den beiden für deren Wirken. Auf Antrag des neuen Vorstands wurden Ele Keutmeier und Eckhard Hilker zu Ehrenmitgliedern.

Eckhard Hilker und Ele Keutmeier traten nach 20 Jahren an der Fördervereinsspitze nicht mehr an.

An die Spitze des knapp 600 Mitglieder starken Vereins wählten die Anwesenden den bisherigen Kassenführer Michael Kaupmann. Einhellig stimmten die Mitglieder auch für Katja Elbracht als Stellvertretende Vorsitzende. Zusammen mit Dorothee Linnenbrink-Stehmann, ebenfalls Stellvertretende Vorsitzende, bilden sie nun das Führungstrio. Neue Kassiererin ist Miriam Koberg. Da Katja Elbracht bislang Beisitzerin war, musste auch dieser freigewordene Posten besetzt werden. In dieses Amt wählten die Mitglieder Jörg Pott, der zuvor schon im Beirat tätig war. Den jetzt dem Vorstand zugeordneten Posten für Öffentlichkeitsarbeit hat Knut Reimann übernommen. Aus dem Beirat verabschiedet wurden Christine Tüns, Reinhard Börger und Janis Brintrup.

Reinhard Börger, Christine Tüns und Janis Brintrup (v. l.) verabschiedeten sich aus dem Beirat. Ihnen wurde mit Blumen und Gutscheinen für ihren Einsatz gedankt.

Bevor Eckhard Hilker sein Amt zur Verfügung stellte, blickte er zunächst auf das vergangene Jahr: das Zelten im Park, die Übergabe des neuen Trampolins, das erstmalige Martinsspiel im Park, initiiert und mitorganisiert von Reinhard Börger, und das traditionelle Setzen von Blumenzwiebeln. Doch diesmal ging sein Blick noch weiter zurück. Er erinnerte an die Gründung des Vereins am 13. März 1999, als 15 Leute im Brauhaus zusammenkamen, um dem Park „Rückendeckung zu geben“. Wie sich herauskristallisierte, wurde es eine „Spaßabteilung“. Denn Spaß habe die Arbeit für den Park reichlich gemacht, betonte Eckhard Hilker. Für ihn und für Ele Keutmeier habe die Vereinsarbeit Freundschaften in Oelde gebracht und sie hätten Gemeinschaft erlebt. So auch bei den Garten- und Gourmetfesten, die mit einem „Mordsaufwand“ verbunden waren.

Seinen letzten Kassenbericht als Kassierer des Vereins gab Michael Kaupmann. An der Kassenführung gab es für die Kassenprüfer Karl-Erich Lau und Hermann Wernsmann nichts zu beanstanden. Entsprechend wurden sowohl der Kassierer als auch der Vorstand entlastet.

Einen Überblick über Veränderungen im Park gab die Betriebsleiterin von Forum Oelde, Melanie Wiebusch. Der neue Waldspielplatz komme bei den Kindern gut an, sagte sie. Auch der Kleinkinderspielplatz sei genauso wie der barrierefreie Spielplatz erneuert worden. Die Erlebnisfarm werde überplant. So soll es einen Rundweg geben und pädagogische Elemente würden integriert. Melanie Wiebusch unterstrich, dass der Park mit der Erlebnisfarm ein Alleinstellungsmerkmal habe. Sie betonte auch, dass sie den Förderverein, wie es ja auch dessen Wunsch sei, gern in das Projekt einbinde.

Ein weiteres Vorhaben, an das in diesem Jahr herangegangen werden soll, sei die Beschilderung im Park. Auch das Ausbaggern des Mühlensees sei im Blickpunkt. „Dafür wird jetzt ein Konzept erarbeitet“, berichtete die Forum-Chefin. Nicht zuletzt eine pädagogische Überarbeitung des Kindermuseums unter Einbezug digitaler Medien sei nach 17 Jahren notwendig. Mit einem Ausblick auf geplante Veranstaltungen wie den Beat Club, die Irish Folk Night oder das Lesefestival Literatur im Park sowie die Kleinkunstreihe im Fernöstlichen Garten weckte sie Vorfreude auf die wärmeren Monate mit vielen Aktivitäten im Park.

Forum-Chefin Melanie Wiebusch bedankte sich mit einem Geschenk bei Eckhard Hilker und Ele Keutmeier (v. l.) für deren Einsatz für den Park.

Auch der neue Vorsitzende Michael Kaupmann gab eine Vorausschau auf das Jahr. So wolle der Verein unter anderem die Gestaltung der Erlebnisfarm mit Meinung, Euro und Cent begleiten. Zunächst stehe jedoch das Winzerfestival im und am Seasons im Park am 30. April an, für das der Vorverkauf am 18. März beginnt.

Eine Überraschung für Eckhard Hilker und Ele Keutmeier hatte Kaupmann bis zuletzt aufgehoben. Denn der Vorstand hatte ohne deren Wissen ein Mitgliederfest geplant. Da das Gourmetfest und der Fernöstliche Garten zwei hervorragende Projekte in der Zeit der beiden waren, soll das Fest im Fernöstlichen Garten stattfinden. Einladungen und genaue Informationen dazu sollen an alle Mitglieder in den kommenden Tagen per Brief herausgehen. Am Freitag, 28. Juni, wird es ab 19 Uhr Live-Musik, Essen und Getränke geben. Dort sollen dann die Ehrengäste Ele Keutmeier und Eckhard Hilker sowie ihre Familien Gelegenheit haben, das zu tun, was ihnen ihre Arbeit für den Verein gebracht hat: Freundschaften pflegen und die Gemeinschaft erleben – jedoch dann ohne Stress und Verantwortung.

Der neue Vorstand besteht aus (v. l.) Bastian Tippkemper (Schriftführer), Knut Reimann (Öffentlichkeitsarbeit), Dorothee Linnenbrink-Stehmann (Stellvertretende Vorsitzende), Franz Brinkmann (Beisitzer), Michael Kaupmann (Vorsitzender), Michael Krampe (Beisitzer), Katja Elbracht (Stellvertretende Vorsitzende), Norbert Bredenhöller (Beisitzer), Miriam Koberg (Kassiererin) und Jörg Pott (Beisitzer).