Gilde-Throngesellschaft begeistert sich für Park

Wie Werbung für den Vier-Jahreszeiten-Park aussehen kann, das haben der Vorsitzende des Park-Fördervereins, Michael Kaupmann, und seine Vorstandskollegen Jörg Pott, Michael Krampe und Knut Reimann kürzlich gezeigt. Als Dank für die Einladung zum Frühschoppen der Schützengilde im vergangenen Jahr, hatte Kaupmann eine Gegeneinladung ausgesprochen.

Wenngleich das Wetter nicht ganz mitspielte, konnte Michael Kaupmann das amtierende Kaiserpaar Sandra und Peter Brockmann mitsamt der Throngesellschaft auf seiner Terrasse empfangen. Nach kurzem Umtrunk ging die Gruppe in den Park, um vom Fördervereinsvorsitzenden eine besondere Führung zu bekommen. Denn Kaupmann konnte an vielen Stellen berichten, wie sich der Förderverein in den vergangenen knapp 25 Jahren finanziell, aber auch bei Pflanzaktionen eingebracht hat. Klar, dass der Weg auch in den fernöstlichen Garten führte, der ein großes Projekt des Vereins war.

Ein weiteres Ziel war die Erlebnisfarm. Dort bot sich die Fördervereinshütte des Vereins für einen Stopp an. Diese Hütte, die auch vom Kindermuseum für verschiedene Aktivitäten genutzt wird, hatte die Familie Pott dem Förderverein geschenkt. An diesem Ort nutzte Michael Kaupmann die Chance: Nach seinem Vortrag über den aktiven Förderverein an den dazugehörigen Plätzen im Park war der Weg für neue Mitglieder bereitet.

Dem ausgiebigen Rundgang sollte in der Pott‘s Brauerei der gemütliche Teil der Einladung folgen. Denn beim Schützenfest hatte Jörg Pott zugesagt, für Getränke zu sorgen. Doch es sollte an dem Abend nicht nur beim Zusammensein mit Imbiss im Brauatelier bleiben. Auch in der Brauerei bekam der Gilde-Thron eine besondere Führung.

Ein Besuch im Biermuseum der Pott’s Brauerei rundete den Tag für den Gilde-Thron und den Förderverein Vier-Jahreszeiten-Park ab.

Jörg Pott führte die Gruppe durch das Biermuseum und hatte einiges zu berichten. Höhepunkt war dabei ein Einblick in einen Raum, den er für seinen Vater zum besonderen Geburtstag gestaltet hatte. Nicht jeden Tag kann man einen beleuchteten Kühlschrank erleben, der von Rauchschwaden umnebelt und zu „Conquest of Paradise“ durch eine Tür gefahren kommt.

Auch zum fernöstliche Garten führten die Vorstandsmitglieder des Fördervereins Vier-Jahreszeiten-Park den Schützengilde-Thron von Kaiserin Sandra und Kaiser Peter Brockmann. Foto: Reimann