Martinsspiel lockt hunderte Kinder in den Park

Hunderte Lichter, die sich entlang des Mühlensees durch den Vier-Jahreszeiten-Park bewegten, ließen die Herzen der Organisatoren des Martinsspiels in dem Oelder Park höher schlagen. Trotz drohendem Regen waren rund 800 Kinder und Erwachsene der Einladung des Park-Fördervereins gefolgt. Sie sollten eine besondere Martinsgeschichte erleben, die der Stromberger Burgbühnen-Regisseur und Theaterpädagoge Hendrik Becker für diesen Tag geschrieben hatte.

Erstmals hatte sich der Förderverein des Vier-Jahreszeiten-Parks dazu entschlossen, solch einen Martinszug zu organisieren. Um nicht nur eine besondere Kulisse für den Laternenzug und das Martinsspiel zu bieten, hat der Verein Hendrik Becker ins Boot geholt. Der wiederum brachte gleich noch junge Schauspieler der Stromberger Burgbühne sowie Paula Stöckmann und Kevin Wahlbrinck vom Bochumer Theater Löwenherz ins Spiel. Eigens aus Hannover ließ er zudem die Show-Reiterin Andrea Schmitz mit ihrem Schimmel Pondoroso kommen. Zudem unterstützten der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Oelde und die Jugendfeuerwehr als Fackelträger die Veranstaltung.

An drei Orten, ausgehend vom Volksbank-Forum, ließ Hendrik Becker die Szenen spielen. Dank der Stufen eigneten sich das Forum und die Sparkassen-Waldbühne hervorragend dafür, dass vor allem die Kinder eine gute Sicht hatten. Doch die große Zahl der Laternengänger hatte den Verein überrascht. An der dritten Station am Niedrigseilgarten konnten nicht alle das vom stimmungsvollen Fackellicht beleuchtete Geschehen verfolgen. Daran, genauso wie an der Akustik, die für weniger Besucher ausgelegt war, will der Förderverein des Parks arbeiten.

Nach dem großen Zuspruch ist für den Verein klar, dass die Veranstaltung im Jahreskalender des Parks ihren Platz finden wird. Auch 2019 sollen die Kinder wieder in der abendlichen Atmosphäre des Oelder Parks die von Hendrik Becker inszenierte Geschichte des Soldaten Martin erleben und anschließend eine Martinsbrezel bekommen.

Die Sparkassen-Waldbühne war die zweite Station, in der auch die Mantelteilung in Szene gesetzt wurde. Mit ihrem gutmütigen Schimmel Pondoroso war Show-Reiterin Andrea Schmitz aus Hannover gekommen.