Michael Kaupmann für weitere drei Jahre als Vorsitzender gewählt

Gut 60 Mitglieder des Fördervereins Vier-Jahreszeiten-Park, darunter Bürgermeisterin Karin Rodeheger und einige Ehrenmitglieder, konnte der Vorsitzende Michael Kaupmann Anfang Mai auf dem Malzboden der Pott‘s Brauerei zur Mitgliederversammlung begrüßen. Sie blickten gemeinsam auf das vergangene Jahr zurück, stellten aber auch bei den Vorstandswahlen die Weichen für die kommenden Jahre.

Der Vorsitzende Michael Kaupmann führte durch die Versammlung.

Christoph Erdland führte zügig durch die Wahlen. Ohne Gegenstimmen wurden der Vorsitzende Michael Kaupmann, die Stellvertretende Vorsitzende Katja Elbracht, Kassenführerin Miriam Koberg, Beisitzer Jörg Pott und Knut Reimann, Öffentlichkeitsarbeit, in ihren Ämtern bestätigt.

Zuvor hatten die Kassenprüfer Reinhard Börger und Hubert Kobrink der Kassenführerin Miriam Koberg eine tadellose Arbeit attestiert. „Wir haben eine tolle Kassenführerin“, stellte Reinhard Börger fest. Für Börger, der turnusgemäß ausschied, wurde Hermann Wernsmann neben Hubert Kobrink zum Kassenprüfer gewählt.

An dem Abend nicht aus dem Kreis der Beiräte verabschiedet werden, konnte das Ehrenmitglied Bernd Brintrup. Er war verhindert. Doch Bernd Brintrup wolle sich auch außerhalb der Beiratsarbeit weiter mit Rat und Tat einbringen, berichtete Kaupmann. Dem verstorbenen Ehrenmitglied und verdienstvollen Mitgründer des Vereins, Karl-Theo Schwarte, galt eine Gedenkminute.

Bürgermeisterin Karin Rodeheger lobte den Verein in ihrem Grußwort.

In ihrem Grußwort dankte Bürgermeisterin Karin Rodeheger, die ebenfalls zu den derzeit 638 Förderern gehört, dem Verein: „Wir dürfen nicht aufhören, den Park zu entwickeln. Danke für Ihr Engagement, das ist wichtig. Behalten Sie Ihre Identifikation für den Park“, ermunterte sie die Anwesenden und betonte, dass der Park ein wichtiger Baustein für die Stadt sei.

Die von Beiratsmitglied Burkhard Mackel entworfene und hergestellte Projekttafel im neugestalteten Eingangsbereich des Parks hob Michael Kaupmann in seinem Rückblick hervor. Denn die Tafel lasse es zu, nicht nur alte, vom Verein unterstützte Projekte zu zeigen, sondern auch künftige Projekte darauf anzubringen. Trotz Pandemie gab es weitere Aktionen, an die Kaupmann erinnerte. Ein „Nachbarschaftsbesuch“ mit Blumen im Café und Restaurant Heinrichs Enkel, ein Dankes-Frühstück mit den Parkgärtnern und die Pflanzaktion auf dem Appendix gehörten dazu. Eine gemeinsame Aktion von Fördervereinsmitglied Albert Krampe, seiner Lebensgefährtin Brigitte Mertens und des Fördervereins fiel im Park auf fruchtbaren Boden. „Ich darf die Niederkunft im Gehege bekannt geben“, sagte Michael Kaupmann lächelnd. Die Anschaffung von Känguru-Weibchen sorgte jetzt für den erhofften Nachwuchs.

Forum-Geschäftsführerin Melanie Wiebusch berichtete über Pläne für den Park.

Was sich im Park alles tut, darüber berichtete Forum-Geschäftsführerin Melanie Wiebusch. Ob neugestalteter Eingangsbereich, neue Beschilderung, Renovierung der WC-Anlagen, der Kindererlebnispfad „Die Müllers“ oder die geplante Weiterentwicklung des Kindermuseums, der Park wird stetig weiterentwickelt. Erfreut hörten die Fördervereinsmitglieder, dass die Kulturstiftung des Bundes die Digitalisierung des Kindermuseums mit rund 190 000 Euro unterstützen wird. Auch die Baumhäuser, die ihre Plätze in luftiger Höhe verlassen mussten, kamen zur Sprache. Sie werden nun als Hütten genutzt.

Lust auf den Besuch von Veranstaltungen machte Melanie Wiebusch mit ihrem Überblick, was die Oelder und auswärtigen Gäste in diesem Sommer erwartet. Ob Storno, Angelo Kelly & Family, Alphaville oder verschiedene Comedians, die Zeit der Entbehrung für Kulturfans scheint vorbei zu sein.

Rund 60 Mitglieder kamen zur Versammlung des Fördervereins auf dem Malzboden der Pott’s Brauerei.

Auch die Aktivitäten des Fördervereins kommen aus der Pandemie-Pause. Einen Ausblick gab Michael Kaupmann, der damit nach gut einer Stunden den offiziellen Teil der Mitgliederversammlung abschloss. Das Vereinsfest (auch Nichtmitglieder sind ausdrücklich eingeladen, siehe vorherigen Bericht auf dieser Internetseite), Zelten im Park (19. bis 20. August) mit nächtlichem Flutlichtschwimmen und der Martinszug am 12. November gehören zu den Veranstaltungen des Vereins.

Einige Vorstandsmitglieder wurden in ihren Ämtern bestätigt. Das Bild zeigt (v. l.) Knut Reimann (Öffentlichkeitsarbeit), die Beisitzer Norbert Bredenhöller und Jörg Pott, Bürgermeisterin Karin Rodeheger, die Stellvertretende Vorsitzende Katja Elbracht, den Vorsitzenden Michael Kaupmann, Kassenführerin Miriam Koberg, Forum-Geschäftsführerin Melanie Wiebusch, Schriftführer Christoph Tippkemper und Beisitzer Franz Brinkmann.