Mitgliederzahl hat die 700 überschritten

Es sollte wie in Zeiten vor Corona werden: Erfreulich viele Mitglieder des Fördervereins Vier-Jahreszeiten-Park sind zur Jahreshauptversammlung auf den Malzboden der Pott‘s Brauerei gekommen. Sie wurden von Katja Elbracht begrüßt, die als Stellvertreterin für den erkrankten Vorsitzenden Michael Kaupmann durch die Versammlung führte.

Die Stellvertretende Vorsitzende des Fördervereins Vier-Jahreszeiten-Park, Katja Elbracht, führte für den erkrankten Vorsitzenden Michael Kaupmann durch die Versammlung.

Mit einem bebilderten Rückblick erinnerte Katja Elbracht an die Veranstaltungen im Park, die im vergangenen Jahr vom Förderverein angeboten wurden. Kassiererin Miriam Koberg bekam für ihre Arbeit ein Lob von den Kassenprüfern Hubert Kobrink und Dr. Hermann Wernsmann. Als neuer Kassenprüfer, der Kobrink ablöst, wurde Helmut Sudan gewählt.

Kassiererin Miriam Koberg stellte die Finanzlage des Vereins vor.

Einstimmig in ihren Ämtern bestätigt wurden die Stellvertretende Vorsitzende Dorothee Linnenbrink-Stehmann sowie als Beisitzer Franz Brinkmann, Michael Krampe und Norbert Bredenhöller.

Mit kleinen Präsenten verabschiedete Katja Elbracht Ulrike Predeick und Rainer Pott aus dem Kreis der Beisitzerinnen und Beisitzer. Sie wollen etwas kürzer treten. Verabschieden musste sich der Förderverein aber auch von einem Ehrenmitglied. So wurde dem kürzlich verstorbenen Heinz Renk gedacht, der bis ins hohe Alter die Arbeit des Fördervereins begleitet hat und dem Verein einen großen Schatz an Fotografien hinterließ.

Katja Elbracht verabschiedete Ulrike Predeick und Rainer Pott (v. l.) aus dem Beirat.

Katja Elbracht nutzte die Versammlung, um den Mitgliedern nicht nur den Vorstand, sondern auch den Beirat vorzustellen. Denn für diesen konnten kürzlich einige neue Aktive gewonnen werden. So gehören nun auch Ulla Hagemeier, Leonie Leugermann und Dr. Laurenz Heßeling dazu (ein Überblick über Vorstand und Beirat findet sich auf dieser Internetseite unter dem Reiter „Der Förderverein“ und dem Punkt „Vereinsstruktur“).

Forum-Geschäftsführerin Melanie Wiebusch berichtete über Projekte im Park.

Glücklich über die gute Zusammenarbeit mit dem – inzwischen wieder mehr als 700 Personen starken – Förderverein zeigte sich Forum-Geschäftsführerin Melanie Wiebusch. Diese Zusammenarbeit bereite viel Freude. Sie informierte die Anwesenden unter anderem über das neue Gebäude, das am Wirtschaftshof der Parkgärtner auch die Mitarbeiter des Forums aufnehmen soll. So werde das Rathaus entlastet und die Forumkollegen seien alle an einem Ort am Park untergebracht. Zudem berichtete Melanie Wiebusch über kommende Veranstaltungen.

Erinnerung an die Mitgliederversammlung 2023 – einige Mitglieder des Vorstands und Beirats mit Bürgermeisterin Karin Rodeheger.

Ein Grußwort überbrachte schließlich Bürgermeisterin Karin Rodeheger, die es nach Ende der Finanzausschuss-Sitzung noch schaffte, vor Ende der Mitgliederversammlung in die Pott‘s Brauerei zu kommen.

Bürgermeisterin Karin Rodeheger dankte dem Verein für seine Arbeit.

Nach Ende des formalen Teils bestand noch die Möglichkeit zum gemütlichen Beisammensein – und zum Kauf von Eintrittskarten für das Winzerfestival am 27. Mai. Dafür seien schon mehr als die Hälfte der Karten verkauft, berichtete Katja Elbracht. (Infos zum Winzerfestival finden sich in einem weiteren Artikel auf dieser Internetseite.)

Erfreulich viele Parkförderer kamen zur Mitgliederversammlung auf den Malzboden der Pott’s Brauerei.