Rekordbeteiligung beim Zelten im Park

Als der Förderverein des Vier-Jahreszeiten-Parks in den ersten Jahren des neuen Jahrtausends sein erstes Zelten im Park angeboten hat, war es eine übersichtliche Menge an Zelten, die an den Picknickhütten aufgebaut wurden. Diesmal mussten einige Kinder mit ihren Vätern und Müttern schon auf die gegenüberliegende große Wiese ausweichen, um dort in ihren Zelten zu übernachten. Mit der Rekordzahl von 120 Anmeldungen hatten die Organisatoren Michael Kaupmann und Michael Krampe nicht gerechnet. Bei dieser Zahl mussten sie bei den Anmeldungen einen Schnitt machen, um das Zelten im Park ordentlich stemmen zu können.

Das Abendessen wurde diesmal angesichts der vielen Teilnehmer auf der Anlage des benachbarten Tennisvereins ausgegeben.

„Das Feedback war super“, sagte Michael Kaupmann. „Es war eine rundum gelungene Geschichte“, befand er, obwohl seine Nacht doch recht kurz war. Denn der Regenguss, der gegen 4 Uhr morgens einsetzte, und die angekündigte Gewitterzelle, die er dann auf dem Regenradar verfolgte, ließen ihn nicht mehr schlafen. Doch gegen 7 Uhr war der Regen vorbei, passend zum Frühstück war es wieder trocken. Selbst eine Familie, die um 4.30 Uhr ihr durchtropfendes Zelt verlassen habe und nach Hause gefahren sei, sei dann gut gelaunt wiedergekommen. Nächstes Jahr wolle sie wieder teilnehmen – mit neuem, dichtem Zelt, berichtete Kaupmann.

Vom Regen war am Vorabend zum Glück noch nichts zu merken. So zog es einige Kinder auf den Spielplatz, andere kickten mit ihren Vätern auf der großen Wiese, die durch die Zelte diesmal etwas weniger Platz bot, sie tobten auf der Hüpfburg oder sie durchstreiften die Gegend um die Picknickhütten. Die Abendessenausgabe hatte der Förderverein angesichts der Personenanzahl diesmal auf die Anlage des Tennisvereins verlegt. Dort gab es Bratwürste und Pommes für die Teilnehmer.

Das nächtliche Baden bei Flutlicht gehört zum Zelten im Park. Bei 24 Grad Luft- und 25 Grad Wassertemperatur war es ein Vergnügen.

Seit Anbeginn des Zeltens im Park unterstützen die Schwimmmeister des Parkbads den Förderverein. So öffneten Frank Hövekamp und Verena Nopto das Schwimmbad, damit die Gruppe nach einer kurzen Nachtwanderung dort baden gehen konnte. Bei 24 Grad Luft- und 25 Grad Wassertemperatur war es diesmal keine Zitterpartie. Entsprechend schnell waren die Kinder und auch Erwachsenen im Wasser, auf dem Sprungturm oder der Elefantenrutsche. Am Ende durfte ein Korb mit Leckereien für Frank Hövekamp und Verena Nopto nicht fehlen, den die Organisatoren überreichten. Ein dickes Dankeschön hatten Michael Kaupmann aber auch für alle, die den Verein bei dieser Aktion unterstützen. Ob Maik Edelmeyer (Edelmeyer Möbelkollektion) als Sponsor, der auch mit seinem Nachwuchs teilnahm, Forum Oelde und Christian Pohlmann vom Bürgerhaus, der mit seiner Ausstattung dafür sorgt, dass morgens literweise Kaffee gekocht werden kann, wäre das alles in diesem Ausmaß nicht möglich.

Die Organisatoren Michael Kaupmann und Michael Krampe bedankten sich bei Frank Hövekamp und Verena Nopto (v. l.) für die Aufsicht nachts im Parkbad.

Groß war die Freude beim Vorstand des Fördervereins, dass sich zahlreiche Familien entschieden haben, in dem Verein Mitglied zu werden und dass sie schon jetzt ankündigten, im kommenden Jahr wieder dabei zu sein.

Rund 120 Kinder und Erwachsene kamen diesmal zum Zelten im Park. Selbst ein Regenguss in den frühen Morgenstunden konnte der guten Stimmung an den Picknickhütten im Vier-Jahreszeiten-Park keinen Abbruch tun.                                              Bilder: Knut Reimann