Sankt Martin zieht am 10. November durch den Park

Im vergangenen Jahr hat das Martinsspiel im Vier-Jahreszeiten-Park erfolgreich Premiere gefeiert. Hunderte Kinder mit Eltern oder Großeltern sowie ihren Laternen kamen in den Park, um das Martinsspiel in der besonderen Atmosphäre zu erleben. Am Sonntag, 10. November, um 16.45 Uhr folgt nun die zweite Auflage, zu der der Förderverein des Parks alle Kinder einlädt.

Dafür hat Burgbühnen-Regisseur Hendrik Becker, der für das Spiel verantwortlich zeichnet, ein paar Veränderungen zum Vorjahr geplant. So werden diesmal nur das Volksbank-Forum vor dem Kindermuseum Klipp Klapp und die Sparkassen-Waldbühne als Spielorte dienen. Damit soll der Ablauf gestrafft werden. Zudem hatte es sich gezeigt, dass der zweite Spielort am Niedrigseilgarten nicht geeignet war. Auch sollen einige Lichtakzente an den Wegen gesetzt werden.

Das Martinsspiel werde leicht abgewandelt, kündigt Becker an. Mit einer Denkmalenthüllung soll das Schauspiel vor dem Klipp Klapp starten, bevor der lange Zug zur Waldbühne beginnt. Als Neuerung werden zwei Musikkapellen mitlaufen: der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Oelde und das Blasorchester Stromberg. Mit dabei sein werden wieder Fackelträger der Jugendfeuerwehr und – schon im Vorjahr von vielen Kindern und Erwachsenen bestaunt – Show-Reiterin Andrea Schmitz als Sankt Martin und ihr Schimmel Pondoroso. Ebenfalls mitwirken werden Schauspieler der Burgbühne Stromberg und des Bochumer Theaters Löwenherz.

Die Martinsbrezeln am Ende dürfen natürlich nicht fehlen. Sie werden vom Förderverein des Vier-Jahreszeiten-Parks an alle Kinder verteilt.

In der Sparkassen-Waldbühne des Vier-Jahreszeiten-Parks wird ein Teil der Martins-Geschichte gespielt. Mit dabei sind wieder Andrea Schmitz als Sankt Martin und ihr Schimmel Pondoroso.
Bild: Reimann