Sparkasse unterstützt Spielplatzbau mit 50 000 Euro

Vor 25 Jahren wurde der Förderverein der Landesgartenschau (LGS) Oelde ins Leben gerufen. 2026 wird es 25 Jahre her sein, dass die LGS in Oelde überaus erfolgreich war. Zwei Jubiläen, ein Anlass für die Sparkasse Münsterland Ost, um den Park zu unterstützen. „25 Jahre Förderverein, 25 Jahre Park, das macht es uns leicht mit einem schönen Fördergeschenk“, sagte Sparkassen-Vorstandsmitglied Peter Scholz kürzlich, als er die Baufortschritte des neuen Abenteuerspielplatzes besichtigte. Mit 50 000 Euro – zweimal 25 000 Euro – leistet die Sparkasse einen stolzen Beitrag zum Aufbau dieses Spielplatzes. Zudem gibt der Förderverein noch 20 000 Euro zu den Gesamtkosten von 220 000 Euro.

Forum-Geschäftsführerin Melanie Wiebusch präsentierte den Plan des neuen Spielplatzes. Rechts im Bild: Michael Kaupmann, Vorsitzender des Fördervereins Vier-Jahreszeiten-Park.

Nötig geworden war der Bau, weil die Baumhäuser aus Altersgründen ersetzt werden mussten. „Die Bäume haben länger gehalten als gedacht“, betonte Bürgermeisterin Karin Rodeheger. Doch nach 17 Jahren intensiver Nutzung mussten die Baumhäuser Ende 2021 abgebaut werden. Was nun folgte, beschrieb Forum-Geschäftsführerin Melanie Wiebusch bei einem Rundgang mit Vertretern der Sparkasse, des Fördervereins, der Politik, der ausführenden Firma hochkant sowie von Forum Oelde. Unter Beteiligung von Vertretern aus Politik, Forum und Förderverein sei im Frühjahr 2023 ein Wettbewerb ausgeschrieben worden. Das Ergebnis begeisterte alle Beteiligten. So sei ein von der Firma hochkant GmbH aus dem Allgäu ein Konzept entworfen worden, das alle Altersstufen einschließe und alle Vorgaben erfüllte. „Der Spielplatz wird in seiner Vielschichtigkeit und Bespielbarkeit für alle Generationen eine Bereicherung für den Vier-Jahreszeiten-Park sein“, lobte Wiebusch. Zudem werde für die jüngeren Besucher des Parks eine Lücke zwischen der Erlebnisfarm und der Burgwiese mit dieser Spielattraktion geschlossen, unterstrich sie. „Die Aufenthaltsqualität und -dauer werden steigen“, ist sich Gärtnermeister Robert Hülsmann (Forum) sicher.

„Als Förderverein habe wir auch alle Generationen im Blick“, betonte der Fördervereinsvorsitzende Michael Kaupmann, warum für ihn und seine Vereinsmitstreiter der Spielplatz so gelungen ist. Er dankte sowohl der Sparkasse „als Unterstützer der ersten Stunde“ als auch dem Team von Forum Oelde.

„Wir sagen immer Osterferien, wenn wir zur Fertigstellung befragt werden“, nannte Melanie Wiebusch einen Zeitrahmen, der auch etwas Luft lässt, falls das Wetter nicht mitspielt. Doch spätesten dann soll das Warten ein Ende haben. Dann können die Parkbesucher die Klettertürme, die Waldseilbahn, den Picknickplatz und die generationsübergreifenden Spielgeräte in Besitz nehmen.

Machten sich ein Bild von dem neuen Abenteuerspielplatz: (v. l.) Danny Isermann (Sparkasse Münsterland Ost), Kilian Gebauer (Firma hochkant), Melanie Wiebusch (Geschäftsführerin Forum Oelde), Robert Hülsmann (Forum), Peter Scholz (Sparkasse Münsterland Ost), Bürgermeisterin Karin Rodeheger, Michael Kaupmann (Förderverein Park), Michael Zummersch (Betriebsausschuss Forum). Bild: Reimann