Tausende Zwiebeln vom Förderverein in die Erde gebracht

Jetzt brauchen die Helfer nur etwas Geduld, dann können sie im Frühjahr sehen, ob sie ordentlich gearbeitet haben. Mehrere tausend Tulpenzwiebeln haben 14 Parkfreunde Mitte November in das Staudenbeet an der Burgwiese im Vier-Jahreszeiten-Park gesetzt. Nachdem das Beet eine Woche zuvor noch unter Wasser gestanden hatte, musste der Förderverein des Parks die Aktion diesmal nicht verschieben.

Parkgärtner Manuel Rompusch hatte alles bestens vorbereitet: Sechs langstielige Blumenzwiebelpflanzer standen zum Stechen der Löcher zur Verfügung, und die Bereiche in den Beeten, in denen die roten Tulpen im kommenden Jahr blühen sollen, waren markiert. Manuel Rompusch sorgte auch dafür, dass immer wieder neue Kisten mit Zwiebeln bereitstanden, wenn die anderen leer waren. Am Ende war der Gärtner sehr zufrieden. „Ihr habt wirklich ordentlich was weggeschafft“, zeigte er sich beeindruckt von der Länge des Beets, das nun mit Tulpenzwiebeln bestückt ist. Zufrieden damit dürfte auch Forum-Chefin Melanie Wiebusch sein, die bei der Aktion mitmachte und jetzt weiß, was ihr und den Parkbesuchern im kommenden Frühjahr entlang der Burgwiese blüht.

Zur Tradition des Zwiebelsetzens gehört, dass der Förderverein die Helfer mit einem Frühstück versorgt. So rief Organisatorin Dorothee Linnenbrink-Stehmann nach gut zwei Stunden Arbeit zu einer willkommenen Pause mit belegten Brötchen und Kaffee.

Tausende Tulpenzwiebeln brachten die fleißige Helfer an der Burgwiese im Vier-Jahreszeiten-Park in die Erde. Parkgärtner Manuel Rompusch (r.) hatte alles bestens vorbereitet.