Winzerfestival: Ein Fest für die Sinne

Exklusive Weine, köstliche Speisen, gute Musik – am Pfingstsamstag, 27. Mai, soll es im Volksbank-Forum des Oelder Vier-Jahreszeiten-Parks daran nicht mangeln. Der Förderverein des Parks, Weinfachberaterin und Sommelière Luitgard Fröhlig (Wein- & Getränke-Therme Fröhlig), Hannah Teeke und ihr Team von Heinrichs Enkel sowie Forum Oelde wollen den Gästen einen genussreichen Abend bereiten. Durch die finanzielle Unterstützung der Volksbank wird eine solide Basis des Festivals ermöglicht.

„Dieser Abend wird ein Rendezvous renommierter deutscher und internationaler Winzer, die in der Welt des Weines zur Elite zählen“, sagt Luitgard Fröhlig . „The Canyons“, die über die Grenzen Oeldes hinaus bekannte Cover-Band wird das Winzer-Festival musikalisch begleiten.

Bei einem Planungstreffen im Volksbank-Forum verständigten sich die Beteiligten auf den Standort vor dem Kindermuseum Klipp-Klapp. Dabei machte Luitgard Fröhlig bereits neugierig auf die Weine, die „ihre“ Winzer präsentieren werden. Sie berichtete unter anderen von einem jungen baskischen Winzer, der sie im Herbst 2018 gebeten habe, als sie ihre Weine im Rioja vinifizierte, seinen ersten Wein „UKAN“ zu verkosten und zu beurteilen. Von dessen Qualität und Potenzial sei sie damals schon überrascht und überzeugt gewesen. Mittlerweile erhielten die Weine international höchste Bewertungen, weiß die Sommelière. Zum Beispiel habe ihm der absolute Rioja-Kenner Tim Atkin 94/100 Punkten gegeben, und das amerikanische Magazin „Wine Enthusiast“ habe ihn mit 95/100 Punkten gekrönt. Dieser junge baskische Winzer, der international schon bekannt sei, gebe sein Deutschland-Debüt in Oelde, worüber sie sich sehr freue.

Der Vorverkauf des limitierten Kartenkontingents ist gestartet. Eine Karte kostet 20 Euro, für Mitglieder des Fördervereins 15 Euro. Darin enthalten sind ein Empfangsgetränk sowie ein Los für die Tombola. Erhältlich sind die Karten nur im Vorverkauf am Haupteingang zum Park, in der Wein- & Getränke-Therme Fröhlig in Ennigerloh und beim Vorstand des Fördervereins.

Die Organisatoren des Winzerfestivals im Volksbank-Forum des Vier-Jahreszeiten-Parks freuen sich auf den 27. Mai. Das Bild zeigt (v. l.) Forum-Chefin Melanie Wiebusch, den Fördervereinsvorsitzenden Michael Kaupmann und die Stellvertretende Vorsitzende Dorothee Linnenbrink-Stehmann, Sommelière Luitgard Fröhlig, Uwe Richter (The Canyons), Uli Lier vom Sponsor Volksbank, Katja Elbracht (Stellv. Vorsitzende Förderverein) sowie Max Fransbach, Hannah Teeke und Pia Peters (alle Seecafé und Restaurant Heinrichs Enkel).                                                                                Foto: Knut Reimann